Bei den Preisen für Übersetzungen spielen verschiedene Faktoren wie z.B. die Deadline, der Schwierigkeitsgrad und das Dateiformat eine Rolle.
In der Regel wird der Preis für eine Übersetzung nach Normzeilen (55 Zeichen inkl. Leerzeichen), Wörtern oder, bei sehr umfangreichen Texten, nach Seiten berechnet.
Beglaubigte Übersetzungen von Urkunden u.ä. berechne ich nach dem JVEG und somit mit 1,95 € pro Zeile (55 Zeichen inkl. Leerzeichen, gezählt im Ausgangstext).
Da sich beglaubigte Übersetzungen hauptsächlich an Privatkunden richten, ist in diesem Preis die gesetzliche Mehrwertsteuer von gegenwärtig 19 % bereits enthalten.
Mein Grundpreis für unbeglaubigte Textübersetzungen liegt bei 0,15 € pro Wort, ebenfalls gezählt im Ausgangstext.
Für Unternehmenskunden verstehen sich diese Preise zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in Höhe von aktuell 19 %.
Bei inhaltlich schwierigen Texten und Dateiformaten, die eine Vor- bzw. Aufbereitung erfordern (PPT-, XML-, PDF-Dateien o. ä.) liegt der Grundpreis entsprechend höher. Für Übersetzungen, die sehr schnell angefertigt werden müssen, fällt ein Eilzuschlag von mindestens 50 % an.
Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot, wenn Sie mir Ihr Dokument per E-Mail, Fax oder als Anhang über mein Kontaktformular zusenden.